Salat mit grünem Spargel und Erdbeeren

am

Weiter geht es mit tollen Rezepten in dieser schönen Spargelzeit. Heute ein ganz einfaches und trotzdem unfassbar leckeres Rezept. Nach dem ersten Ausprobieren habe ich mir diesen Salat drei Abende in Folge zubereitet – was ganz untypisch für mein Essverhalten ist. Insbesondere an warmen Sommerabenden ist es ein schönes leichtes Abendessen. Natürlich könnt ihr den Salat auch vegan zubereiten z.B. mit veganem Camambert oder einfach ganz ohne Käse.

Zutaten (2 Personen):

500 g gemischter grüner Salat

1 Bund grüner Spargel

300 g deutsche Erdbeeren

2 Ziegenkäse-Taler

1 Avocado

Honig

50 g Walnüsse

Dressing:

4 EL Olivenöl

3 EL Balsamico Essig

1 TL Honig

1 TL Senf

SO VIEL ZEIT MUSS SEIN: 30MIN

Den Ofen auf 180°Grad Umluft/Grill vorheizen.

Zunächst den grünen Spargel waschen, abtrocknen und in mundgerechte Stücke schneiden. Je nach dem wie holzig die Enden sind, entsprechend abscheiden.

In einer Pfanne Olivenöl leicht erhitzen, den Spargel dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Unter gelegentlichem wenden bei mittlerer Hitze ca. zehn Minuten anbraten. Er sollte bissfest, aber nicht mehr roh sein. Natürlich ist das auch Geschmacksache.

Währenddessen den Ziegenkäse vorbereiten. Dazu die Taler auf ein Backblech legen (Backpapier unterlegen oder die super Backmatten aus Silikon) und jeweils Honig auf der Oberfläche verteilen. Ab unter den Grill damit – dann braucht der Ziegenkäse ca. zehn Minuten bis dieser goldbraun brutzelt.

Jetzt nur noch den Salat zubereiten. Dazu den Salat waschen, trocknen und auf die Teller verteilen. Auch die Erdbeeren waschen, vierteln und ebenfalls auf die Teller verteilen. Optional zu diesem Zeitpunkt auch die Avocado kleinschneiden und auf die Teller verteilen.

Für das Dressing einfach alle Zutaten vermischen.

Sind alle Zutaten fertig – Spargel und Ziegenkäse-Taler auf den Tellern anrichten und Dressing sowie zerstossene Walnüsse drüber geben. Enjoy!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s