Zur Feier des Welt-Nudeltages darf natürlich ein Pasta Rezept nicht fehlen. Ganz einfach – das easy Pesto. Vegan, glutenfrei und ohne viel „Schnick Schnack“. Egal ob mit selbstgemachter Pasta oder einfach aus der Packung, das Pesto macht jedes Nudelgericht zu einem Festmahl.
Ich liebe Pasta. Denn nicht nur Nudeln allein können sehr geschmackvoll sein, sie lassen sich auch in unzähligen Farben und Formen zubereiten und der Kreativität sind in der Zubereitung und Kombinationen keine Grenzen gesetzt. Dabei bevorzuge ich persönlich Vollkornnudeln, Nudeln aus Hülsenfrüchten z.B. Linsen, Edamame oder schwarzen Bohnen oder Reisnudeln. Anders als die Weißmehl Produkte haben diese Nudelvarianten einen höheren Ballaststoffgehalt, halten länger satt und geben dem Körper somit langfristig Energie.
Zutaten:
- 100 g Walnüsse
- 50 g Rucola
- 50 g Basilikum
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Saft Zitrone
- 2 EL Olivenöl
- Salz
SO VIEL ZEIT MUSS SEIN: 5-10 MIN
Rucola und Basilikum abwaschen, Zitrone auspressen und zusammen mit den restlichen Zutaten in einen Mixer geben. Gründlich zerkleinern- Schon ist euer Pesto fertig.
Wenn ihr Zeit habt, gerne die Walnüsse vorher im Ofen 10 Minuten rösten. Das gibt dem Pesto einen leckeren Kick.
Es hält sich am besten im Kühlschrank in einem luftdicht verschlossenem Glas. Für optimale Haltbarkeit noch einen Schuss Olivenöl drüber geben. Auf diese Weise müsste es sich im Kühlschrank ein bis zwei Wochen, bei super Geschmack halten.