Diese herbstliche Blumenkohl Süßkartoffel Bowl bringt nicht nur reichlich Vitamine mit sich, sie bringt auch ordentlich Farbe in den ein oder anderen nasskalten Herbsttag.
Zutaten (2 Bowls):
- 1 Blumenkohl
- 2 Süßkartoffel (alternativ eignet sich momentan auch der saisonale Kürbis)
- 75 g Blattspinat
- 1 Dose Kichererbsen
- 50 g Erbsen (auch tiefgefroren)
- 1 TL Kurkuma
- 2 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Cayennepfeffer
- 1/2 TL Zimt
- 2 Zitronen
- 1 EL Tahini
- 1 Knoblauchzehe
- Olivenöl
- Salz
Add on:
- Sesam
SO VIEL ZEIT MUSS SEIN: 30MIN
Ofen auf 180° Umluft vorheizen.
Blumenkohl und Süßkartoffeln gründlich waschen. Anschließend in mundgerechte Stücke schneiden und separat nebeneinander auf einem Backblech platzieren. Das Gemüse wird nämlich unterschiedlich gewürzt, hat aber eine sehr ähnlich Garzeit. Über den Blumenkohl den Saft einer Zitrone, 1 EL Tahini, 1 TL Kreuzkümmel, 1 TL Kurkuma, 1 EL Olivenöl und Salz geben. Gut vermischen. Über die Süßkartoffel verteilt ihr 1/2 TL Zimt, 1 TL Cayennepfeffer, 1 EL Olivenöl und Salz. Ebenfalls gut vermischen. Das Backblech für 15 Minuten in den Ofen schieben.
Währenddessen den Erbsen-Hummus zubereiten. Dazu Erbsen (wenn sie tiefgefroren sind natürlich kurz vorher gar kochen) mit Kichererbsen, 1 EL Tahini, 1 EL Olivenöl, Saft einer Zitrone, Knoblauchzehe, 1 TL Kreuzkümmel, frische Chili oder Cayennepfeffer und Salz in einen Mixer geben.
Jetzt nur noch den Blattspinat abwaschen. Ist das Gemüse aus dem Ofen fertig, zusammen mit dem Blattspinat und Erbsen-Hummus auf den Tellern verteilen und genießen.
Diese Bowl eignet sich auch super ToGo. Einfach die doppelte Portion zubereiten in eine ToGo-Box abfüllen und am nächsten Tag mit zur Arbeit oder Uni nehmen.