Bei Suppen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es lässt sich nahezu aus jedem Gemüse und den richtigen Gewürzen eine leckere Suppe zubereiten. Außerdem wärmt sie bei diesen ungemütlichen Temperaturen von Innen und die Vitamine stärken unser Immunsystem. Es folgt eines meiner besten Rezepte aus der Suppen-Werkstatt – eine Suppe aus roten Linsen und Paprika.
Zutaten (4 Personen):
- 250 g rote Linsen
- 3 rote Paprika
- 2 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Chilischote
- 1 daumengroßes Stück Ingwer
- 1 TL Paprikapulver (geräuchert)
- 1-2 TL Currypulver (eurer Wahl)
- 1 Zitrone
- 1 Dose Kokosmilch
- 800 ml bis 1 Liter Gemüsebrühe
- 1 EL Kokosöl zum Anbraten
Add on:
- Granatapfelkerne
- Kokosjoghurt
SO VIEL ZEIT MUSS SEIN: 25MIN
Schalotten und Knoblauch schälen und zusammen mit Ingwer und der Chilischote klein schneiden. Außerdem die Paprikas waschen, entkernen und auch in Stücke schneiden.
In einem großen Topf Kokosöl erhitzen und die geschnittenen Zutaten, zusammen mit den roten Linsen, rundherum anbraten. Die Gewürze drüber streuen und ebenfalls kurz mit anbraten, damit sich die Aromen entfalten. Anschließend mit der Kokosmilch ablöschen und mit Gemüsebrühe auffüllen.
Bei mittlerer Hitze köcheln lassen und regelmäßig umrühren, denn die Linsen setzen sich gerne am Topfboden ab. Eventuell müsst ihr Gemüsebrühe nachgießen, wenn die Linsen alle Flüssigkeit aufgesogen haben. Nach 15 Minuten sollten Paprika und Linsen gar sein, das ist der Zeitpunkt um den Herd auszustellen und alles mit einem Pürierstab zu einer cremigen Suppe zu pürieren.
Jetzt nur noch mit dem Saft einer Zitrone, Salz und Currypulver abschmecken. Toll machen sich ein paar Granatapfelkerne und Kokosjoghurt als Topping.
