Wie bereits angekündigt ist mein Geschmackssinn voll und ganz auf das Grillen ausgerichtet, sodass ich euch heute ein weiteres Rezept für die „Outdoorküche“ empfehlen möchte. Als Fleischalternative heute der Halloumi Käse. Dieser Käse schmeckt am besten vom Grill und zu einem absoluten Highlight wird er, wenn ihr ihn als Burger zubereitet. Ein weiteres Mal wird dieses Gericht durch das perfekte Wine Pairing des Weinladen St.Paulis ergänzt. Steph hat heute für euch den Bone Dry Rosé vom Weingut Reichsrat von Buhl ausgewählt. Sehr spannender Wein zu einem richtig leckeren Essen – eben „Ziemlich beste Freunde“.
Zutaten (4 Personen):
4 Burger Buns, Focaccia oder Dinkel-Baguette
2 Packungen Halloumi (am besten eine Mischung aus Ziegen- Schafs- und Kuhmilch)
100 g Rucola
150 g Tomaten
1 reife Avocado (alternativ Gurke)
100 g Sprossen (z.B. Radieschen Sprossen)
Mango Salsa:
100 g getrocknete Mango
1 Chilischote
2 EL Erdnuss Butter
2 EL Tamari Soße (Soya Soße)
1 Zitrone
30 ml Wasser
So viel Zeit muss sein: 30MIN + 5MIN GRILL
Zunächst solltet ihr die Soße zubereiten, denn was ist ein Burger ohne die perfekte Soße?! Dazu einfach alle Zutaten in einen Mixer geben und pürieren. Sollte die Soße zu dickflüssig sein, einfach noch einen Schuss Wasser hinzugeben.
Anschließend sollte der Belag für den Burger präpariert werden: Salat und Sprossen waschen, Avocado und Tomaten in Scheiben schneiden. Den Halloumi der Länge nach halbieren, sodass er nicht zu dick ist.
Den Halloumi auf dem Grill von beiden Seiten goldbraun grillen. Anschließend den Burger mit allen vorbereiteten Zutaten und dem Halloumi belegen.

